Weathertunes - Characters

Nach diversen Compilation-Beiträgen und Remix-Aufträgen (z.B. für Lemongrass' oft gekoppelten Titel "Once Along The Way") veröffentlichten WEATHERTUNES mit characters ihr formidables Debüt-Album auf peacelounge recordings. Inzwischen haben sich die Brüder Voss zwar musikalisch mit Riesenschritten weiter entwickelt, und Roland hat schon vor einiger Zeit mit Gentle Flowers unter dem Namen Jasmon ein Solo-Album auf peacelounge veröffentlicht, dem Daniel im Juli 2007 mit Souvenirs unter dem Projektnamen Green Empathy sein Solo-Debüt folgen ließ. Doch der über fünf Jahre lang anhaltende Erfolg von Characters bei ihren Fans und in den Medien hat uns bewogen, das schöne, längst ausverkaufte Album noch einmal neu aufzulegen.

ORDER NOW

 
 

english version

 
 

Weathertunes kreierten mit „Indian Winter“ eigens einen spannenden Bonus Song, und peacelounge-Labelkollege Chinmayo (DAO) spendierte den nunmehr 16 Tracks ein aufwändiges Remastering in seinem Offline Studio, wodurch das Album nun noch einen Hauch frischer klingt.

Born in the Summer of '98 im nordwestdeutschen Städtchen Wetter, ist das Projekt weathertunes seither organisch gewachsen. Dabei klingen die fünfzehn smooth aneinandergefügten Tracks durchweg frisch und grooven so konsequent, als wären sie das Resultat einer einzigen langen Session: Die von Daniel gesungenen Vocal-Tracks "Closer" und das äußerst radiotaugliche "This Summer's Fall" verbreiten Wohlgefühle zwischen Lounge und Lagerfeuer. Doch weathertunes können auch anders: "driftwood" ist ein leicht avantgardistischer Dub-Track, "Taranta" ein spaciger Cocktail-Soundtrack, und "space love", "local bridge" und "from the bottom" erinnern mit locker eingestreuten Breakbeats an die Eleganz der besten Lemongrass-Tracks. Allerdings verfolgen Daniel und Roland mit diesem Projekt einen ganz eigenen Weg, und die Symbiose aus diesen zwei sehr unterschiedlichen musikalischen Egos läßt sich am ehesten mit "natural electronic grooves" umschreiben. Gitarre, Keyboards, Loops & vocals - clubtauglich und doch weit mehr. Ganz und gar unpeinliche New Folk- und Jazz-Reminiszenzen treffen auf futuristische Downbeats, lässiges Lounge-Ambiente und eine feine Pop-Sensibilität.

Weathertunes machen weder Trip Hop, noch Ambient, und auch keinen "Ibiza Chillout". Dennoch werden Fans der genannten Genres am entspannten Downtempo Pop der Brüder Daniel und Roland Voss (aka Lemongrass, Orbis, JASMON) ihre helle Freude haben. DJ Bruno vom Café Del Mar hat jedenfalls kundgetan, dass ihm das Album gut gefalle und gleich mehrere Tracks von Weathertunes in sein Café Del Mar Sun-Set eingebaut wurden.

INTERVIEW WITH WEATHERTUNES

 
 
  1. luna 2
  2. oui
  3. space love
  4. holidays
  5. closer
  6. driftwood
  7. taranta
  8. stand still
  9. local bridge
  10. from the bottom
  11. t.ears
  12. seven years
  13. closer (J-Mix)
  14. this summer´s fall
  15. weakness
  16. indian winter

 

Releasedate:  15/10/2001
Label: Peacelounge
Format: CD | Digital
Labelcode: LC 11784
Catalogue No: peal 001
EAN: 4260044590738
Distribution: AL!VE | Zebralution

 
  DOWNLOAD from

Weathertunes - Characters

Ich lad Musik. Bei Musicload.de

Beatport LLC