various artists: "the peacelounge ep"

neue 'natural electronic grooves' von weathertunes, lemongrass, jasmon, green empathy

Es ist viel passiert, seit das erste peacelounge-signing weathertunes Ende 2001 mit CHARACTERS an den start ging. eben jenes debüt erschien inzwischen in japan, und diverse tracks des albums sind auf exzellenten compilations gelandet (comfort zone, lebensart, stilllife).

ORDER NOW

 
   
 

Das nächste weathertunes -album ist schon fertig, zwei Stücke davon gibt es vorab auf der PEACELOUNGE EP.

Mit "happiness" gelang den voss-brüdern eine easy melange aus nu jazz, house, einem schuss melancholie und viel südlicher sonne. zu diesem stück hat die berliner videokünstlerin annahd einen feinen clip auf super 8 film-basis gedreht. "paseo intimo", der zweite weathertunes -track auf dieser ep, ist typisch für ihr ganz persönliches genre, das wir mal 'natural electronic groove' genannt haben - eine elektroakustische pop-perle, die gitarrist michael arlt mit seiner sanft gespielten e-gitarre verziert hat.

Gern gesehener gast in der peacelounge ist jasmon, der mit "looming large" unerhört neue töne anschlägt: begleitet von andreas prante (akkordeon), serviert uns jasmon subtropische bossa beats in einem fast transparenten melodischen gewand.

Mit green empathy stellt daniel voss-green von weathertunes sein solo-projekt vor, mit dem der 24-jährige seine vielen musikalischen ideen individuell vertiefen will. der strand von la gomera inspirierte ihn zu dem träumerischen midtempo-track "black sand".

Finally, lemongrass: der liebling der lounge-ära, doyen des downtempo (einer der meistkompilierten deutschen künstler überhaupt!) begibt sich exklusiv für peacelounge mit dem luftigen "fleur solaire" erstmals ins (Kühl-)House.

 
 
  1. weathertunes - happiness
  2. jasmon - looming large
  3. weathertunes - paseo intimo
  4. green empathy - black sand
  5. lemongrass - fleur solaire

 

Releasedate:  16/09/2002
Label: Peacelounge
Format: CD
Labelcode: LC 08972
Catalogue No: peal 003
EAN: 4 015698 202120
Distribution: AL!VE AG