Rahul Sharma (O.S.T.): Mujhse Dosti Karoge – Beste Freunde küsst man nicht

Das Regiedebüt von Kunal Kohli (einem früheren Filmkritiker) mag gewisse Schwächen haben, über weite Strecken ist ihm jedoch ein moderner indischer Film gelungen, der mit seinen drei unumstrittenen Superstars souverän und zuweilen gar virtuos umzugehen weiss.

ORDER NOW

 
  back to
Bollywood Shop
 
 

Hritik Roshan, den wir als Hauptdarsteller bereits aus „Koi Mil Gaya“ (Sternenkind, loc 009) und Kaho Naa... Pyaar Hai („Liebe aus heiterem Himmel, loc 013) kennen, glänzte nebenbei auch schon als Shah Rukh Khans kleiner Bruder in dem monumentalen „Kabhi Kush Kabhi Gham“ (In guten wie in schweren Tagen), ein Film, in dem bekanntlich auch Rani Mukherjee und Kareena Kapoor tragende Rollen spielten. Das Drehbuch ist von Aditya Chopra, Sohn des großen Yash Chopra und Regisseur von Meisterwerken wie Dilwale Dulhania La Jayenge und Mohabbatein – Denn meine Liebe ist unsterblich (loc 008). Als Drehbuch-Autor hat Aditya Chopra auch maßgeblichen Anteil an den Filmen Veer-Zaara, Bunty Aur Babli und Dil To Pagal Hai.

Die Musik für Mujhse Dosti Karoge hat übrigens auch der Sohn eines berühmten Vaters komponiert: Rahul Sharma, klassisch ausgebildeter Santoor-Spieler und Schüler des legendären Shivkumar Sharma (der zusammen mit Hariprasad Chaurasia unter dem Namen Shiv/Hari diverse erfolgreiche Bollywood-Soundtracks schrieb). Rahul wurde für MDK in der Kategorie 'Best Debut-Music Director' bei den Zee Bollywood Music Awards ausgezeichnet. Die Songtexte hat der – leider im März 2002 verstorbene – Anand Bakshi verfasst. Bakshi war der große Poet unter den Textern, der für mehrere Hundert Filme die Songtexte verfasst hatte, die ihm 40 (!) Filmfare Award-Nominierungen einbrachten. Zu den späteren Highlights seiner Karriere gehörten die Soundtracks zu den Shah Rukh Khan-Erfolgsfilmen Dilwale Dulhania Le Jaygenge (DDLJ, 1995) und Mohabbatein – Denn meine Liebe ist unsterblich (2000).

 
 
  1. Andekhi Anjaani (Lata Mangeshkar & Udit Narayan)
  2. Jaane Dil Mein (Lata Mangeshkar & Sonu Nigam)
  3. Saanwali Si Ek Ladki (Udit Narayan)
  4. Oh My Darling (Alisha Chinai & Sonu Nigam)
  5. Mujhse Dosti Karoge (Asha Bhosle, Alka Yagnik & Udit Narayan)
  6. Jaane Dil Mein (2) (Lata Mangeshkar & Sonu Nigam)
  7. Terrific Tina (Instrumental)
  8. The Medley (Lata Mangeshkar, Udit Narayan, Sonu Nigam, Pamela Chopra)
  9. Ek Pal Ka (Jeena Lucky Ali)
  10. It's Magic (Taz(Stereo Nation))
  11. Na Tum Jano Na Hum (Lucky Ali & Ramya)
  12. Dil Leke (Udit Narayan & Pamela Jain)
  13. Chali Aayee (Chitra & K. K.)

 

Releasedate: 03/11/2006
Label:  local media
Format: CD
Labelcode: LC 11784
Catalogue No: loc 016
EAN: 4260044590516
Distribution: AL!VE (D) | HOANZL (A) | RecRec (CH)